Die allererste Folge des Podcasts „Gesunde Gestaltung“ beschreibt einen weitläufigen Überblick zu den Themen der gesundheitsfördernden Gestaltung. Wir betrachten wegweisende Studien und aktuelle Designstrategien. Dabei nähern wir uns auch der Frage, welche Rolle und welches Potential die Wissenschaft im Rahmen einer gesundheitsfördernden Gestaltung haben kann.

 

———–

Dr. Jonas Rehn-Groenendijk ist promovierter Designforscher und Industriedesigner. In seiner Forschungsarbeit befasst er sich vorrangig mit dem Zusammenhang zwischen Gestaltung, Verhalten und Erleben. Dabei nimmt die gesundheitsfördernde Wirkung der Gestaltung und ihr Einfluss auf das Gesundheitsverhalten einen besonderen Stellenwert ein. Methodischer Schwerpunkt liegt dabei auf der empirischen Designforschung und dem Evidence-based Design. Neben seiner Forschungsarbeit am Institut für Designforschung lehrt er zur gesundheitsfördernden Gestaltung und Designmethodik in Deutschland und Großbritannien und ist freiberuflich als Designer tätig.

In seinem Blog „www.empirische-designforschung.de“ beschäftig er sich mit Aspekten der Designforschung und der gesundheitsfördernden Gestaltung.

———–

Relevante Links und weiterführende Informationen hierzu sind:

Die Website zu diesem Podcast: www.gesunde-gestaltung.de

 

Evidence-based Design:

Hamilton, D. K. (2003): The Four Levels Of Evidence-Based Practice. In: Healthcare Design, S. 18-26.

Stichler, J. F.; Hamilton, D. K. (2008): Evidence-Based Design: What is It? In: HERD: Health Environments Research & Design Journal 1 (2), S. 3-4. DOI: 10.1177/193758670800100201.

 

Die bahnbrechende Studie von Roger Ulrich zum Blick aus dem Krankenhauszimmer:

Ulrich, Roger S. (1984): View through a Window May Influence Recovery from Surgery. In: Science 224 (4647), S. 420-421.