Dr. med. Ellis Huber ist Arzt und Gesundheitspolitiker. Er war unter anderem Gesundheitsstadtrat im Bezirksamt von Berlin Wilmersdorf und Kreuzberg, Präsident der Ärztekammer Berlin, Vorstand der Krankenkasse SECURVITA-BKK, Vorstandsmitglied der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (Internationalen Ärzt*innen für die Verhütung des Atomkrieges/Ärzt*innen in sozialer Verantwortung). Seit 1994 ist er Vorstandsmitglied des PARITÄTISCHEN Landesverband Berlin e.V., und seit 2007 Vorsitzender des Berufsverbandes der Präventologen e.V., den er mitgegründet hat. Diese und viele weitere Rolle verschafften ihm ein komplexes Wissen zum Gesundheitssystem und den Herausforderungen einer ganzheitlich orientierten gesundheitsfördernden Gestaltung, das er in diesem Podcast teilt.

 

In dieser Folge betrachten wir die gesundheitsfördernde Gestaltung aus gesundheitspolitischer Sicht. Wir diskutieren einen Paradigmenwechsel im Gesundheitswesen, der Medizin als Beziehungsleistung begreift. Damit verbunden nähern wir uns der Metapher eines Gesundheitssystems als lebendiger Organismus und welche Rolle die Gestaltung in diesem Kontext spielt. In diesem Kontext erörtern wir die gesellschaftlichen Herausforderungen, die Gesundheitsförderung darstellt und wie die Co-Produktion von Gesundheit gelingen kann.

 

———-

Time Stamps

3:32       Paradigmenwechsel im Gesundheitswesen

8:09       Gesundheit als gesellschaftliche Herausforderung

12:03     Verhältnisgestaltung als Gesundheitsförderung

14:14     Co-Produktion von Gesundheit

21:57     Medizin als Beziehungsleistung

29:40     Organisationen und Unternehmen als Lebewesen / Selbstorganisation

33:20     Ratschläge für die Gestaltungspraxis

38:00     Gesundheitssysteme als lebende Organismen und lernende Organisationen

47:20     Gestaltung und Formate für eine beziehungsorientierten Medizin

 

———-

 

Relevante Links und weiterführende Informationen hierzu sind:

Huber, Ellis (1995): Liebe statt Valium. Konzepte für eine neue Gesundheitsreform. Knaur-Taschenbuch-Verlag, München.

Huber, Ellis (2004): Die Gesundheitsrevolution. Aufbauverlag, Berlin.

Handeln statt schlucken. Henno Lohmeyer im Gespräch mit Ellis Huber. Ein Arzt gibt Auskunft. Ed. Q, Berlin 1993.

 

Website der internationalen Ärzt*innen für die Verhütung des Atomkrieges – Ärzt*innen in sozialer Verantwortung e.V.

https://www.ippnw.de/startseite.html

 

Website des Berufsverband der Präventologen e.V.

https://www.praeventologe.de/