Nach unserer Überzeugung sollte menschliche Gesundheit als Richtschnur für die Gestaltung von Räumen, Objekten und Dienstleistungen dienen. In der Umsetzung heißt das: wissenschaftlich fundiert und nutzer:innengerecht zu arbeiten. Dazu wollen wir Kontexte verstehen, Bedarfe erkennen sowie Lösungen erarbeiten und evaluieren. Wissenschaftliche und gestalterische Methoden aus unterschiedlichen Disziplinen sind dafür unser Werkzeug. Nutzende weisen den Weg. So entsteht, wofür wir stehen: eine Gesunde Gestaltung.
Der Weg zum Designinstitut
Im Jahr 2015 gründete Dr. Jonas Rehn-Groenendijk den Blog „Gesunde Gestaltung“ als werbefreie und unabhängige Plattform zur Vermittlung und Reflexion von Themen rund um die gesundheitsfördernde Gestaltung. Hier adressierte und vertiefte er insbesondere Aspekte seiner eigenen Forschung und Praxis. Anfang des Jahres 2022 startete er aufbauend auf diesem Konzept den Podcast „Gesunde Gestaltung“, in dem unter anderem Gäste aus Forschung und Praxis zu Wort kommen und ihre Expertisen miteinfließen lassen.
Aus dieser thematischen Verdichtung zeigte sich: Es bestehen enorme Potentiale und unmittelbarer Bedarf, die vielfältigen Ansätze und wissenschaftlichen Erkenntnisse stärker in die Praxis zu überführen. Die Vermittlung dieser Themen ist weiterhin von Bedeutung. Gleichzeitig führte der direkte Austausch mit Mediziner:innen, Therapeut:innen wie auch mit Gestaltenden und Wissenschaftler:innen zu einer wegweisenden Erkenntnis: Entscheidend ist eine engere Verzahnung von wissenschaftlichen Forschungsmethoden und ein evidenzbasierter Gestaltungsansatz, der nicht nur Teilbereiche adressiert, sondern das große Ganze im Kontext der Gesundheitsförderung sieht.
Gemeinsam mit der Psychologin Dr. Helena Müller entstand so das Konzept eines Designinstituts, das sich interdisziplinär mit dem Dreiklang aus Forschung, Gestaltung und Vermittlung befasst und dabei konsequent Nutzende einbindet. Im Januar 2023 wurde so das Designinstitut für Gesunde Gestaltung gegründet.
Institutsleitung
Dr. Jonas Rehn-Groenendijk ist promovierter Designforscher und Industriedesigner. Er befasst sich in Forschung und Lehre vorrangig mit dem Zusammenhang zwischen Gestaltung, Verhalten und Erleben im Kontext der Gesundheitsförderung und Nachhaltigen Entwicklung. Er hat Lehrerfahrung in Deutschland, Schweiz und UK, ist Reviewer und Gutachter. Als Host des Podcasts „Gesunde Gestaltung“ will er Menschen und Ansätze der gesundheitsfördernden Gestaltung vermitteln. Er ist zertifizierter Präventologe.
Kontakt: jrg@gesunde-gestaltung.de
Dr. Helena Müller ist promovierte Psychologin. Als Mitgründerin des Designinstitut für Gesunde Gestaltung möchte sie für die biopsychosozialen Potentiale des gebauten Raums sensibilisieren. In ihrer Forschung widmet sie sich dem Zusammenhang zwischen Menschen und ihren Umwelten mit besonderem Fokus auf Wohnen, psychische Gesundheit, Altern und nachhaltige Stadtentwicklung. Sie hat Berufserfahrung im Bereich der Umwelt- und Architekturpsychologie in Deutschland und den Niederlanden.
Kontakt: hm@gesunde-gestaltung.de
Erweitertes Team
Je nach Projektanforderungen bezieht das Designinstitut neben Dr. Müller und Dr. Rehn-Groenendijk die Expertisen eines interdisziplinären Netzwerks mit ein. Dazu zählen Mediziner:innen, Pflegepersonal, Psychotherapeut:innen, Sportwissenschaftler:innen, Architekt:innen, Webentwickler:innen und weitere.